Winter in Nordrhein-Westfalen
Ideen für Ausflüge mit Freunden und der Familie
Der Winter naht, das Wetter wird schmuddelig und jedes Jahr fragt man sich aufs Neue: Was gibt es jetzt eigentlich noch für Ausflugsziele? Doch selbst bei niedrigen Temperaturen und Regen gibt es großartige Ideen, die Du sofort umsetzen kannst. Gerade in Nordrhein-Westfalen gibt es eine sehr vielseitige Auswahl an Aktivitäten – sowohl Outdoor als auch Indoor.
Aktivitäten im Winter
Wenn Du an Unternehmungen im Winter denkst, fallen einem als erste Ausflüge mit dem Schlitten oder ein Kinobesuch ein. Dabei hat das verschneite Wetter noch viel mehr Potenzial. Ob allein, zu zweit oder mit Freunden und Familie – die Jahreszeit ist wie geschaffen für viele großartige Momente. Wir haben die besten Ideen für kalte Wintertage gesammelt und aufgelistet.
Für Sportfreunde
Fußball Museum in Dortmund
Wer von Fußball nicht genug bekommen kann, ist im Fußballmuseum natürlich genau richtig. Hier erwartet die Fans ein breites Spektrum an historischen Ereignissen und viel Fanmaterial. Darüber hinaus bietet das Museum fast täglich eine Führung an, bei der Fans exklusive Informationen von den Mitarbeitern erhalten.
Das Beste an diesem Ausflugsziel ist, dass hier in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen stattfinden. Der Sport1 „Fantalk“ ist eine Sendung, bei denen die Fans live on air gemeinsam diskutieren. Dieses Format lädt zu einem spannenden Abend im Fußballmuseum ein. Sehr beliebt ist ebenfalls das sogenannte „Fußball-Quiz“. Hier werden dem Publikum Fragen gestellt, die für einen Abend voller Spiel, Spannung und Spaß sorgen. Darüber hinaus sollten Besucher hier schnell sein, denn Tickets für die Events sind schnell ausverkauft.
Doch das Fußballmuseum bietet noch mehr. Neben dem 3D-Kino, der Schatzkammer und der 360-Grad-Darstellung der Bundesliga kann die ganze Familie viele schöne Momente erleben. Das Beste daran ist, dass ein Besuch des Museums ziemlich umfangreich sein kann, aus diesem Grund eignet es sich für ein Wochenende oder die Winterferien. Denn das Museum ist lehrreich und zugleich wetterunabhängig.
Sportpark in Gelsenkirchen
Wer nicht nur alle Sportereignisse verfolgen, sondern selbst aktiv werden möchte, kann den größten Indoor-Freizeitpark Deutschlands besuchen. In Gelsenkirchen gibt es den Alma Park, der sowohl Events als auch Sporterlebnisse garantiert. Mögliche sportliche Aktivitäten können sein:
- Golfausflug
- Paintball
- Lasertag
- Bubble Soccer
- Trampolinpark
Wer also ein aktives Abenteuer sucht, ist in diesem Sportpark richtig. Das Beste daran ist, dass dieser Park zu jeder Jahreszeit besucht werden kann. Insgesamt 9.000 Quadratmeter umfasst die gesamte Halle.
Wer keine sportlichen Aktivitäten mag, kann alternativ an einem Escape-Room Erlebnis teilnehmen. Die Spieler müssen Hinweise verwenden, um sich aus einem zuvor vorbereiteten Raum zu befreien. Es erfordert Geschick, Logik und Einfallsreichtum. Der Park fordert die Besucher sowohl körperlich als auch geistig.
Fernsehabend mit Freunden und der Familie
Wem das alles ein bisschen zu viel Action ist, der kann einen Abend vor dem Fernseher einplanen. Draußen schneit es und wir versammeln uns in unseren Häusern und können gemeinsam einen gemütlichen Abend verbringen. Besonders lustig wird es mit all unseren Freunden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Abend, an dem nur Fußballspiele geschaut und gemeinsam bewertet werden?
Mit den passenden Snacks, Getränken und toller Dekoration für die Wohnung wird das ein wahres Highlight. Wer etwas mehr Spannung möchte, kann kleine Sportwetten platzieren und daraus einen eigenen Wettkampf unter Freunden veranstalten. Hierbei gibt es verschiedene digitale Optionen. Um den Durchblick zu behalten, sollte sich über das Thema Wetten vorher allerdings sehr gut informiert werden.
Kulturerlebnisse
Museum Ludwig in Köln
Des Weiteren lohnt es sich kulturelle Veranstaltungen einzuplanen. Dafür könnte zum Beispiel das Museum Ludwig in Köln besucht werden. Der Standort ist sehr zentral in Köln und somit für alle gut erreichbar. Vielfältige Wechselausstellungen bieten stets einen großen Mehrwert. Neben den Exponaten des berühmten Künstlers Pablo Picasso präsentieren sie viele weitere interessante Themen. Darunter befinden sich Skulpturen, Bilder und Fotografien.
Entstanden ist das Museum im Jahr 1976 durch seinen Namensgeber. Das Ehepaar schenkte der Stadt Köln 350 Kunstwerke. Diese Schenkung umfasst vor allem äußerst hochwertige Werke der russischen Avantgarde von 1905 bis 1935. Im Jahr 2001 kamen dann nochmal weitere 774 Werke aus ihrem Picasso-Besitz hinzu. Das Museum verfügt damit über die drittgrößte Sammlung von Picasso-Werken weltweit.
Theater in Münster
Am Abend auszugehen wird immer von einer besonderen Atmosphäre begleitet. Vor allem wenn ein Theaterbesuch ansteht. Wunderschöne Kleidung und eine Location, die zum Träumen einlädt, lässt viele Herzen höher schlagen. Das Münster Theater hat neben seinem interessanten Ensemble noch viel mehr zu bieten. Dazu gehört ein sehr umfangreicher Spielplan von Theaterfestspielen bis hin zu Kammerkonzerten.
Beethoven Haus in Bonn
Das Geburtshaus Ludwig van Beethovens ist eines der berühmtesten Musikmuseen der Welt. Seit 2019 präsentiert sich das Museum mit einer neuen und erweiterten Dauerausstellung. Das Museum lädt seine Besucher in die Welt der Musik des deutschen Komponisten ein.
Ludwig van Beethoven führte nicht nur die Wiener Klassik zu ihrer Blüte, sondern ebnete genauso den Weg für die Romantik. Damit sind die Ausstellungen ebenso beeindruckend wie seine Beiträge zur Musikgeschichte. Das Museum ist nicht nur für Liebhaber klassischer Musik interessant, sondern ein Erlebnis für die ganze Familie.
Wellness
Gumbala in Gummersbach
Die Wintersaison kann für unseren Körper sehr herausfordernd sein. Für Entspannung und ein wenig Action sorgt das Gumbala in Gummersbach. Hier kann sowohl das Schwimmbad als auch die Saunalandschaft für Erholung sorgen. Besonders hervorzuheben ist, dass die ganze Familie auf ihre Kosten kommt. Das Bad bietet ein sehr großes Erlebnisbecken für Groß und Klein.
Dieses wird ergänzt durch eine 34 Meter lange Reifenrutsche. Neben diesem Erlebnisbad gibt es sogar einen eigenen Kinderbereich. In diesem zusätzlichen Abteil kann eine Sprühkanone, Rutsche und ein Klettertunnel erkundet werden.
Aqualand in Köln
Musik, Nebel und eine Lasershow beim Schwimmen sind das Highlight des Aqualand in Köln. Hier findet von Oktober bis März nach Einbruch der Dunkelheit eine spektakuläre Lasershow statt die zum Staunen einlädt. Neben diesem außergewöhnlichen Erlebnis bietet die Spa-Welt eine Himalaya-Meersalzgrotte, die sowohl positive Effekte auf unsere Gesundheit hat und unseren Geist entspannt. Hier werden die Gäste mit angenehmer Musik und Lichttherapie begrüßt. Der gesamte Aufenthalt in der Grotte dauert etwa 45 Minuten und soll wohltuend für unser Herz-Kreislauf-System, die Haut und vieles weitere sein.
Fazit
Der Winter steckt voller neuer Möglichkeiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du Dich für Sport interessierst oder in klassische Musik eintauchen möchtest. Für jeden Tag gibt es das passende Erlebnis. Nach all den abenteuerlichen Tagen lohnt es sich in einem nahegelegenen Spa zu entspannen. Dafür musst du nicht mal weit wegfahren. Gute Dinge liegen gerade in Nordrhein-Westfalen ganz in deiner Nähe und warten darauf, besucht zu werden. Manche Ausflugsziele können aufgrund wechselnder Ausstellungen und Veranstaltungen sogar mehrfach besucht und neu entdeckt werden.
Das NRWHITS Team wünscht viel Spaß beim Entdecken und Erleben!