Job- und Bildungsmessen in NRW
Diese Messen gibt es
Mit rund 17,92 Millionen Einwohnern ist Nordrhein-Westfalen das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland. Aufgrund der vielen guten Angebote zieht es hier auch viele Menschen zum Studieren hin. Fast 700.000 Menschen sind an den Hochschulen des westlichen Bundeslandes eingeschrieben. Was aber, wenn man nicht weiß, wie es nach Schule oder Studium weitergehen soll? Dann lohnt sich der Besuch einer Job- und Bildungsmesse in NRW. Und davon gibt es einige. Ein großes Plus: Die meisten Jobmessen sind sehr groß und beschränken sich nicht nur auf regionale Firmen.
Mit der richtigen Vorbereitung erfolgreich zur Jobmesse
Job- und Bildungsmessen sind eine hervorragende Gelegenheit, mit Mitarbeiter:innen aus Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Durch diese kann man wichtige Informationen für die nächsten Schritte erhalten und sich dadurch womöglich im Bewerbungsprozess gegen Mitbewerber durchsetzen. Wichtig ist es auch, sich auf einer solchen Messe über Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Kein Ort ist besser, um einen Kontakt zwischen Studenten und Absolventen, Berufstätigen und Arbeitsuchenden auf der einen Seite sowie Unternehmen aus Politik, Wirtschaft und Forschung als auch Hochschulen auf der anderen Seite herzustellen.
Die richtige Vorbereitung für den Besuch einer Jobmesse ist entscheidend für den Erfolg. Dazu gehört nicht nur, sich für eine Messe zu entscheiden und den Besuch dort zu planen. Ebenso wichtig ist es, einen Überblick über die Aussteller und den Lageplan zu haben. Die Unternehmen, die einen besonders interessieren, sollten fest als Termin eingeplant werden. Zudem empfiehlt es sich, seine Bewerbungsunterlagen mitzunehmen und diese vorab nochmal zu checken. Was das Outfit anbelangt, gilt: Be yourself, but professional. Gepflegte, bequeme Kleidung, welche die Persönlichkeit unterstreicht, ist eine gute Wahl. Während der Messe sollte man sich nicht scheuen, Fragen zu stellen und die Leute dort ungezwungen kennen zu lernen. Mit einem vorbereiteten Fragenkatalog vergisst man nichts und kann sich außerdem Notizen machen.
Stößt man auf spannende Firmen oder Ausbildungsmöglichkeiten, kann man sich im Nachgang online informieren, ob es dort aktuell Jobs oder freie Plätze gibt. Ist dies nicht der Fall, kann man auch eine Initiativbewerbung schreiben und auf die Karrieremesse verweisen. Oder man fragt per Mail nach, wann die nächste Ausbildung startet.
Die größten Job- und Bildungsmessen in NRW
Der Besuch einer Job- und Bildungsmesse kann der Startschuss für einen neuen Abschnitt des Berufslebens sein. Denn eine solche Messe ist keinesfalls nur für Schulabgänger oder Hochschulabsolventen gedacht. Auch wer aktuell arbeitslos ist und etwas an seiner Situation ändern möchte, ist hier richtig. Vielleicht entdeckt man auf der Jobmesse ja eine Weiterbildung, die einen interessiert und eine neue berufliche Zukunft aufzeigt. In vielen Fällen lässt sich kostenfrei eine Weiterbildung mit dem Vermittlungsgutschein besuchen und so die Basis für eine berufliche Zukunft legen. Wer zum förderfähigen Kreis gehört, kann entweder ein Coaching oder eine Weiterbildung besuchen. Alle Kosten dafür werden im Rahmen des Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheins (AVGS) vom Jobcenter übernommen.
Welche Jobmesse die richtige ist, hängt von den eigenen Vorstellungen und Berufswünschen ab. Denn es gibt sowohl branchenübergreifende Messen als auch Veranstaltungen, bei denen nur ein bestimmter Berufszweig vertreten ist. Zu den größten branchenübergreifenden Jobmessen in Nordrhein-Westfalen gehören folgende:
Branchenübergreifende Jobmessen
Es gibt viele Job- und Bildungsmessen in NRW, die immer wieder stattfinden und Besuchern die Möglichkeit bieten, sich in mehreren Branchen zu informieren bzw. mit Arbeitgebern in Kontakt zu kommen. Besonders beliebt ist hier die Jobmesse „Karrieretag“. Mit 25 Orten ist die Bildungsmesse „Karrieretag“ deutschlandweit bekannt. Auf den Karrieretagen können Fach- und Führungskräfte sowie Schüler, Absolventen, Quer- und Wiedereinsteiger oder Young Professionals interessante Jobangebote finden. Dabei gibt es ein spannendes Rahmenprogramm und die Möglichkeit, vor Ort einen der begehrten Plätze zu den Bereichen Bewerbungsmappen-Check, Fotoshooting und Coaching zu erhalten. Üblicherweise müssen die Termine direkt vor Ort gemacht werden. Was erwartet Besucher außerdem? Die Möglichkeit, sich mit Unternehmen und Personalverantwortlichen der Region zu vernetzen und Jobmöglichkeiten auszuloten. Ebenso mit dabei sind spannende Vorträge als auch wertvolle Tipps zu den Themen Job, Bewerbung und Karriere.
Termine sind zum Beispiel folgende:
- Karrieretag Dortmund: 6. Dezember 2023, 10 bis 17 Uhr in der Messe Dortmund
- Karrieretag Köln: 16. November 2023 im Kölner RheinEnergieSTADION
- Karrieretag Aachen: 13. Juni und 31. Oktober 2023 im Eurogress Aachen
- Karrieretag Bonn: 21. September 2023 im Telekom Dome
- Karrieretag Düsseldorf: 7. September 2023 im Areal Böhler
- Karrieretag Wuppertal: 6. September 2023 in der Stadthalle
- Karrieretag Essen: 7. Juni 2023 im Philharmonie Essen Conference Center
Branchenspezifische Jobmessen
Egal ob man nach einer Weiterbildungsmöglichkeit suchen oder den ersten Schritt ins Berufsleben wagen möchte – Jobmessen sprechen ein breites Publikum an. Es gibt sogar Messen, die sich auf eine bestimmte Branche spezialisiert haben. Zu diesen gehören zum Beispiel:
- Business Contacts in Münster (2. Juni 2023): Zielpublikum sind Studierende aller Fachbereiche der Universitäten in der Region
- VDI Recruiting Tag Dortmund (7. September 2023): Karrieremesse für Ingenieure und alle, die es werden wollen
- CAR-connects Bochum: bedeutendste Karrieremesse für die Automobilindustrie für Besucher aus den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie den MINT-Fächern
- Real-IT-Y Dortmund (5. Juli 2023): Zielgruppe sind Programmierer, Online-Profis und die IT‘ler von morgen
- Karrieretag Bauwirtschaft Wuppertal: Für Studierende im Bereich Bauwirtschaft und diejenigen, die sich im Beruf verändern möchten
Weitere bekannte Jobmessen in NRW
Daneben gibt es auch folgende Jobmessen, bei denen sich ein Besuch als lohnenswert herausstellen kann:
- stuzubi: findet regelmäßig in 14 deutschen Städten statt und informiert über die Themen Ausbildung, Studium, Duales Studium
- JuBi: Jugendbildungsmesse zum Thema Bildung im Ausland und informiert zum Beispiel über Stipendienangebote, Schüleraustausch, Sprachreisen, Work & Travel und Freiwilligendienste