Die Großstadt im Teutoburger Wald
Bielefeld ist die größte Stadt der nordrhein-westfälischen Urlaubsregion Teutoburger Wald. Obwohl seit mehreren Jahrzehnten das Gerücht kursiert, dass die Stadt im Osten NRWs gar nicht existiert, schaut Bielefeld auf eine 800-jährige Geschichte zurück und ist reich an Tradition. Heutzutage leben mehr als 330.000 Menschen in der Großstadt und erfreuen sich an dem großen Angebot an Aktivitäten in der Natur. Egal ob Joggen, Spazieren oder Entspannen Die Stadtbewohner wissen die erlebnisreiche Parklandschaft und die Nähe zum Teutoburger Wald zu schätzen.
Auch Touristen genießen das abwechslungsreiche Freizeitangebot unter freiem Himmel. So bringt die geografische Lage Bielefelds erstklassige Panoramablicke, Wander- und Fahrradwege sowie Klettermöglichkeiten mit sich. Dabei zählt der Rundweg zum Wahrzeichen der Stadt, der Sparrenburg, zu einem der beliebtesten Ausflugsziele der Region.
Tradition live erleben
Die traditionsreiche Stadt im Teutoburger Wald macht Geschichte hautnah erlebbar. Dabei lohnt sich vor allem ein Ausflug in die historische Altstadt von Bielefeld. Eine echte Augenweide ist zum Beispiel das Alte Rathaus am Niederwall. Das im Jahr 1904 eingeweihte Bauwerk ist im freimaurerischen Baustil errichtet worden und in seiner Gesamtheit und Konsequenz einzigartig in Europa. Nur wenige Gehminuten vom Alten Rathaus entfernt findet man außerdem den Alten Markt mit seinen pittoresken Fassaden und eindrucksvollen Giebeln.
Auch auf traditionelles Handwerk trifft man bei einem Besuch in Bielefeld. Das Handwerk der Leinenspinnerei hat in Bielefeld einen elementaren Stellenwert. Denn auf der historischen Handarbeit begründet sich einst der Wohlstand der kreisfreien Stadt. Dabei zeugen sehenswerte Fabrikhallen wie die Ravensberger Spinnerei von dem ehemaligen Kunsthandwerk. Das denkmalgeschützte Bauwerk ist heutzutage ein echter Besuchermagnet und Treffpunkt für zahlreiche Kunst- und Kulturliebhaber. Denn in den geschichtsträchtigen Gemäuern sind mittlerweile die Volkshochschule, das Historische Museum Bielefeld, eine Diskothek, das städtische Ordnungsamt, ein Programmkino und ein Kunstgewerbemuseum zuhause.
Bielefeld bietet Spaß und Spannung für alle
Hoch über der Stadt thront die Sparrenburg
In und um Bielefeld warten rund 580 Kilometer Wanderwege auf aktive Touristen. Also Wanderschuhe an, Proviant in den Rucksack und los geht’s. Die beliebteste Wanderroute ist der Hermannsweg. Bestehend aus acht Etappen führt die Wanderung von Rheine bis nach Horn-Bad Meinberg. Dabei passieren die Teilnehmer auf der circa 226 Kilometer langen Strecke gleich 48 Sehenswürdigkeiten. Eine davon ist die Sparrenburg.
Die Sparrenburg thront hoch über den Dächern der Stadt und ist nicht nur zum alljährlichen Sparrenburgfest gut besucht. Zahlreiche Touristen genießen das ganze Jahr über den unglaublichen Ausblick von dem rund 37 Meter hohen Burgturm. Die Festungsanlage stammt aus dem 16. Jahrhundert und vermittelt Besuchern in lehrreichen Führungen spannende Einblicke ins Mittelalter.
Die beliebtesten Veranstaltungen der Stadt
In Bielefeld gibt es rund um die Uhr etwas zu entdecken. Ob es eine Sonderausstellung in der Kunsthalle Bielefeld oder ein unterhaltsames Event im Zentrum ist. Die Stadt steht nur selten still. Zu den absoluten Highlights des jährlichen Veranstaltungskalenders zählt unter anderem das Campus Festival auf dem Gelände der Universität Bielefeld. Jährlich heizen Top Acts wie Cro, Neonschwarz oder Von wegen Lisbeth dem Publikum hier ordentlich ein.
Ein absoluten Muss sind außerdem die Nachtansichten. Nach Einbruch der Dunkelheit öffnen Museen, Kirchen und Galerien der Öffentlichkeit ihre Pforten und warten mit einem abwechslungsreichen Programm auf Jung und Alt. Zudem sollte man sich auch den Hermannslauf, das Festival für Straßenkunst Hut ab! oder den Open-Air Autosalon La Strada. Nicht entgehen lassen.
Mittelalterfans kommen derweil beim Sparrenburgfest auf ihre Kosten. Das Ritterfest mit mittelalterlichen Markt und Spielmannsleuten überzeugt mit altertümlichen Ritualen und authentischem Speis und Trank.
weniger lesen