Die Geburtsstätte Beethovens
Bonn gehört zu den ältesten Städten Deutschlands und schaut auf eine mehr als 2.000 Jahre alte Geschichte zurück. Schon die alten Germanen und Römer siedelten sich in dem heutigen Stadtgebiet an und wussten die geografische Lage an Rhein und Siebengebirge zu schätzen. Darüber hinaus ist Bonn vielen Menschen als erste Hauptstadt der Bundesrepublik bekannt. Zwischen 1949 und 1990 tagten hier die Politiker bevor der vorläufige Regierungssitz von der heutigen Hauptstadt Berlin abgelöst wurde.
Für musikbegeisterte Touristen zählt Bonn zudem zu einer beliebten Pilgerstätte. Im Dezember 1770 erblickte in der Bonngasse ein echtes Musikgenie das Licht der Welt: Ludwig van Beethoven. Geboren wurde der weltberühmte Komponist und Pianist in einem pastellfarbenen Hinterhaus, dem heutigen Beethoven-Haus. In diesem können Besucher die weltweit größte Beethoven-Sammlung erkunden und in die aufregende Musikgeschichte abtauchen.
Des Weiteren finden Touristen in der gesamten Stadt zahlreiche Sehenswürdigkeiten rund um den Für Elise-Komponisten. Darunter das Denkmal auf dem Münsterplatz, welches als Wahrzeichen der Stadt und beliebtes Fotomotiv gilt. Weitere Skulpturen befinden sich in der Rheinaue, vor der Beethovenhalle und im Stadtgarten.
Historische Bauwerke in der Stadt am Rhein
Neben dem Beethoven-Haus sind auch viele weitere historische Bauten einen Besuch wert. Inmitten der Bonner Innenstadt wartet zum Beispiel das Bonner Münster auf interessierte Besucher. Ein europäisches Monument mit mittelalterlichen Kreuzgang. Das eindrucksvolle Gotteshaus verbindet romanische und gotische Stilelemente und ist über den Märtyrergräbern der Stadtpatronen Cassius und Florentius errichetet. Zwei Skulpturen-Köpfe der Stadtheiligen sind seit 2002 auf dem Martinsplatz am Bonner Münster zu finden.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Alte Rathaus im Stil des Rokokos. Am Bonner Marktplatz verzaubert das dreistöckige Gebäude zahlreiche Touristen mit seiner vergoldeten Freitreppe. Die sogenannte Heilige Steige gilt als Gesamtkunstwerk aus Architektur, Skulptur und Malerei und ist im Rheinland einmalig. Auf ihr hielten in der Vergangenheit bereits Theodor Heuss, John F. Kennedy oder Königin Elizabeth II. fesselnde Reden. Heute ist das Alte Rathaus die Dienststelle des Bonner Oberbürgermeisters.
Wie wärs mit einem Besuch im Museum?
Wem der Sinn nach Kunst, Geschichte und weiteren Geisteswissenschaften steht, findet in Bonn sicher ein Museum nach seinem Geschmack. Denn die Stadt verfügt über eine eigene Museumsmeile. Entlang der Bonner Magistrale finden Entdeckungsfreudige eine Reihe an Kunst- und Kultureinrichtungen die Spaß und Unterhaltung garantieren.
Wer zum Beispiel mehr über die deutsche Geschichte erfahren möchte ist im Haus der Geschichte an der richtigen Adresse. Hier lernen Besucher wissenswertes über Nachkriegszeit bis Gegenwart. Weiter geht es in der Bundeskunsthalle, die immer wieder wechselnde Ausstellung internationaler Kunstschaffender präsentiert. Lohnenswert sind zudem das Forschungsmuseum Koenig, das Kunstmuseum Bonn oder das Deutsche Museum Bonn.
Bonns Veranstaltungshighlights
Über das Jahr verteilt finden in der Stadt am Rhein abwechslungsreiche Events statt. Von kulinarischen Wochenmärkten über Live Konzerte bis hin zu Darbietungen aus Theater und Oper. Natürlich hat Bonn auch eine große Anzahl an Veranstaltungshighlights zu bieten. Besonders beliebt ist zum Beispiel das Event Rhein in Flammen, der Pützchens Markt oder das Ballonfestival.
Auch im Zuge des Beethovenfestes verwandelt sich die Stadt in einen echten Besuchermagneten. Denn einmal im Jahr feiert Bonn zusammen mit internationalen Künstlern das Vermächtnis des Musikgenies. Musikalisch wird es auch beim Panama Open Air Festival. Internationale Acts sorgen hier jährlich für ausgelassene Partystimmung. Apropos Partystimmung: neben Köln und Düsseldorf zählt auch Bonn zu einer Karnevalshochburg im Rheinland. An den tollen Tagen herrscht in den Gassen und Straßen der Stadt buntes Treiben.
weniger lesen