Veranstaltungen Eifel und Aachen
Eifel und Aachen
Die Tourismusregion Eifel und Aachen bilden zusammen den westlichsten Teil Nordrhein-Westfalens. Die Stadt Aachen gilt besonders durch die Lage am Dreiländerpunkt Deutschland–Niederlande–Belgien als beliebtes Ausflugsziel. Die alte Kaiserstadt begeistert die Besucher aus Deutschland und den angrenzenden Ländern insbesondere durch die geschichtsträchtige Altstadt. Die Eifel hingegen bildet den deutschen Teil eines großen Mittelgebirges, das sich über die Grenzen Nordrhein-Westfalens bis nach Rheinland-Pfalz, Belgien und Luxemburg fortsetzt.
Aachen: Die Kaiserstadt
Die Landschaft um Aachen ist sehr heterogen und besteht sowohl aus Mooren und Heideflächen, als auch aus Bergwiesen, Trockenrasen, Wäldern und Talauen. Das Herz der Region bildet die historische Altstadt Aachen mit dem weltberühmten Aachener Dom als Wahrzeichen der Stadt. Ursprünglich als Pfalzkapelle von Karl des Großen errichtet, wurden hier zwischen den Jahren 936 und 1531 mehr als 30 deutsche Könige gekrönt. Heute zieht der Dom mit dem monumentalen Anbau der gotischen Chorhalle aus dem Jahr 1414 jedes Jahr Millionen Touristen in die Stadt. Besonders sehenswert: Hauptaltar und Kaiserthron im oberen Umgang der Pfalzkapelle.
Kur- und Badestadt Aachen
Der Elisenbrunnen von Aachen ist zentral gelegen und ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Hier treten die heißen Quellen der Kur- und Badestadt Aachen zu Tage, die nicht nur Karl der Große, sondern auch schon die Römer zu schätzen wussten. Auch die Carolus Thermen zeugen von der langen Tradition, die die Aachener Mineral-Thermalquellen besitzen. Neben drei hausinternen Gastronomien, finden Besucher hier alles, was zum Entspannen und Relaxen einlädt.
Aachener Katschhof und Rathaus
Umgeben vom Aachener Dom auf der einen und dem historischen Rathaus auf der anderen Seite, bietet der Katschhof eine einzigartige Kulisse, um die zahlreichen Märkte und Veranstaltungen der Stadt stattfinden zu lassen. Neben dem Weihnachtsmarkt, dem Altstadt-Flohmarkt und dem Europamarkt bietet sich im August besonders ein Besuch auf dem Aachener Weinsommer an. Neben dem Dom bietet das Aachener Rathaus, umrahmt von imposanten Statuen der 50 ehemaligen Herrscher, einen beeindruckenden Einblick in die lange Geschichte der Stadt. Die Räume des historischen Rathauses sind mit einer interaktiven Ausstellung ausgestattet und lassen sich im Rahmen einer Führung besichtigen.
Gastronomie in Aachen
Mit insgesamt vier Hochschulen und rund 60.000 Studierenden gilt Aachen als Studentenstadt. Das bringt nicht nur ein lebendiges Nacht- und Kneipenleben mit sich: Mit dem historischen Ponttor im Rücken führt die Pontstraße bis zum Aachener Markt vorbei an zahlreichen Gaststätten, Bars und lebendiger, vielfältiger Gastronomie. Hier kommen nicht nur junge Menschen auf ihre Kosten: Der obere Teil der Pontstraße bietet zwischen den historischen Bauwerken auch gehobenere Restaurants und Bars, die deutlich ruhiger gelegen sind.
Die Eifel: Naturerlebnis in Nordrhein-Westfalen
Keine Region in Deutschland ist so von den Elementen gezeichnet wie die Eifel. Das Landschaftsbild zeigt auch im westfälischen Teil deutlich die Entwicklung, die das rund 750 Meter hohe Mittelgebirge im Laufe der Zeit genommen hat. Von Flüssen durchzogene Täler, erloschene Vulkankegel, vermoorte Trockenmaare, willkürliche Felsformationen und aufgeschichtete Höhenzüge prägen das Landschaftsbild.
Nationalpark Eifel und Eifelsteig
Innerhalb des Naturparks Hohes Venn befindet sich der einzige Nationalpark in NRW, der Nationalpark Eifel. Der länderübergreifende Naturpark bietet alles, was das Herz von Wanderern und Naturbegeisterten begehrt: Tiefblaue Seen und Flüsse, waldreiche Gebirgszüge und weite Talsperren prägen das Bild dieser Region. Den Nationalpark kann man am Besten mit einem Ranger erkunden, um die Flora und Fauna des Großschutzgebietes näher kennen zu lernen. Die Park-Hüter können dabei allerhand Infos zu den seltenen Wildkatzen, Schwarzstörchen und einzigartigen Orchideenarten geben, die nur hier vorkommen. Über den 313 Kilometer langen Eifelsteig kann man in Etappen von Aachen bis nach Trier wandern und durchquert dabei die wundervolle Natur des Nationalparks Eifel.
Monschau: Perle der Eifel
Monschau in der Eifel ist eine beschauliche Stadt, mit einem wunderschönen, historischen Stadtkern nahe der belgischen Grenze. Das mittelalterliche Zentrum mit seinen traditionellen Fachwerkhäusern zieht nicht nur Deutsche in ihren Bann, auch Touristen aus den angrenzenden Benelux Staaten pilgern, besonders zur Weihnachtszeit, scharenweise in die kleine Stadt. Über Monschau thront die gleichnamige Burg aus dem 12. Jahrhundert, die heute ein beliebter Veranstaltungsort für Konzerte und Opern ist.
Burgen und Schlösser der Eifel
Neben der oben erwähnten Burg Monschau, bietet die Eifel auch im westfälischen Teil noch weitere Burgen und Schlösser, die beliebte Ausflugsziele sind. Die Burg Dreiborn bei Schleiden ist die höchstgelegene Wasserburg im Rheinland und lädt durch die angrenzende Gaststätte zum Spazieren und Verweilen in der Region ein. Am nördlichen Rand der Eifel befindet sich die Burg Satzvey. Sie gilt als eine der besterhaltenen Wasserburgen des Rheinlandes. Obwohl die Burg Satzvey noch von Adeligen bewohnt wird, finden hier ganzjährig Ritterspiele, Mittelaltermärkte und andere interessante Veranstaltungen statt.
weniger lesen