Food-Photo mit dem Handy
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Tourismus in NRW

So hilft Instagram beim Werben um Touristen

Reiseprospekte gehören für viele Menschen mittlerweile der Vergangenheit an. Wer heute einen Ausflug oder Urlaub plant, sucht passende Informationen meist vorrangig im Internet. Ein paar Klicks und schon liegen haufenweise Tipps und Ideen für die Zielregion vor. Bilder, Videos und Erfahrungsberichte vermitteln schnell einen Eindruck von Hotels, Restaurants und Attraktionen.
Betriebe der Tourismusbranche können das geschickt für sich nutzen. Mit einem guten Social-Media-Profil können sie kostengünstig und effektiv für sich werben.

Besonders geeignet ist dafür die Plattform Instagram. Dort liegt der Fokus stark auf visuellen Inhalten und dem Erzeugen von Stimmungen – ideal, um Eindrücke zu erzeugen, die die Reiselust oder den Appetit wecken. Aber wie funktioniert das eigentlich?

Hotels und Gastronomiebetriebe punkten mit einladendem Content

Im Tourismusmarketing nimmt die Bedeutung der „Instagrammability“ zu. Immer mehr Menschen legen Wert darauf, die eigenen Aktivitäten in den sozialen Medien durch Bilder oder Videos präsentieren zu können. Für Hotels und Restaurants wird es entsprechend immer wichtiger, genau das anbieten zu können: schöne An- und Ausblicke und einzigartige, social-media-taugliche Erlebnisse.

Für Hotels und Gastronomiebetriebe sind Instagram-Accounts ideal, um sich visuell entsprechend in Szene zu setzen und das als Eigenwerbung zu nutzen. An stimmungsvollen, hochwertigen Bildern sollte es also nicht mangeln, um Gäste anzuziehen. Ideenreichtum und Individualität sind dabei mitunter Trumpf. Denn den romantischen Sonnenuntergang, die verschneite Winterlandschaft oder das umfangreiche Frühstückbuffet hat nahezu jedes Gastronomieunternehmen im Profil. Es gilt also herauszustellen, was den eigenen Betrieb so einzigartig macht. Die urige Münsterländer Kneipenatmosphäre? Der industrielle Ruhrpott-Charme? Oder das besonders kinder- und familienfreundliche Angebot, das Spiel und Spaß für die Kleinen und einen entspannten Aufenthalt für die Großen verspricht?

Nutzergenerierte Inhalte überzeugen am stärksten

Ein wichtiger Faktor ist der sogenannte User Generated Content, auch UGC genannt. Bilder, Kommentare und Likes von ganz normalen Nutzern wirken besonders glaubwürdig und überzeugend. Sofern solche Inhalte positiv ausfallen, sind sie für das Marketing Gold wert. Sind Unternehmen neu auf Instagram oder generell noch unbekannt, kann es etwas dauern, bis sich ausreichend User-Content ansammelt. Hier stellt sich dann manchmal die Frage: „Sollte ich Instagram Kommentare kaufen, um schneller mehr Sichtbarkeit zu erhalten?“. Diese Frage lässt sich nicht ganz eindeutig beantworten, denn das Schummeln auf Instagram kann funktionieren, es kann aber auch nach hinten losgehen. Ob das Kommentare Kaufen für Instagram Accounts Auftrieb verleiht, hängt nämlich stark von der Qualität dieser Kommentare und der Nutzerprofile dahinter ab. Offensichtlich gekaufte Kommentare von gefälschten Accounts fallen schnell auf, verfehlen dadurch ihre Wirkung und können mitunter sogar eine Profilsperrung zufolge haben.

Wer unbedingt Kommentare oder Likes kaufen möchte, sollte auf hochwertige Angebote achten. Es gibt allerdings auch gute Strategien, um echten User-Content für das eigene Profil zu gewinnen. So sind etwa Fotowettbewerbe, bei denen es etwas zu gewinnen gibt, ein immer wieder gern genutztes Mittel, um entsprechende Nutzeraktivitäten anzukurbeln.

In jedem Fall sollten Hotels und Gastronomiebetriebe versuchen, möglichst interessante, einzigartige Motive anzubieten, die zum Fotografieren animieren. Ungewöhnlich angerichtete Speisen, interessant gestaltete Buffets, auffallend eingerichtete Räume oder eine besonders romantische Kulisse im Hotelpark sind nur einige Beispiele für beliebte Fotomotive.
Den eigenen Followern immer passende Hashtags zur Verfügung zu stellen, ist dabei natürlich ebenfalls unerlässlich.


16. Januar 2024
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