Welche Aufgaben übernimmt die Security bei Veranstaltungen?
So wird für Sicherheit auf Großevents gesorgt
In NRW finden jedes Jahr zahlreiche Großveranstaltungen statt, die bei ihren Besuchern für gute Laune, unvergessliche Momente und jede Menge Abwechslung sorgen. Bei Veranstaltungen wie Open-Air Konzerten, Messen oder Sportevents steht ein einmaliges Erlebnis mit Freunden und Familie an erster Stelle. Die Sicherheit ist daher ein sehr wichtiger Aspekt für Veranstalter. Damit es während des Events nicht zu unerwünschten Zwischenfällen kommt und die Sicherheit der Gäste gewährleistet ist, muss für qualifiziertes Sicherheitspersonal gesorgt werden. Doch um welche Aufgaben kümmert sich die Security eigentlich während einer Veranstaltung?
Aufgaben der Security bei Veranstaltungen
Heutzutage ist der Einsatz von professionellem Sicherheitspersonal bei kommerziellen Großveranstaltungen sowie Veranstaltungen mit öffentlichem Rahmen verpflichtend. So dürfen Festivals, Volksfeste oder professionelle Fußballspiele nicht ohne Veranstaltungsschutz stattfinden. Aber auch saisonale Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkte müssen von Security-Mitarbeiter:innen abgesichert werden. Hier agieren die Sicherheitskräfte vor allem als Ordner:innen und sorgen dafür, dass an den Eingängen und auf dem Veranstaltungsgelände alles reibungslos abläuft. Wer jetzt denkt, dass die Arbeit des Sicherheitsdienstes hiermit getan ist, ist auf dem Holzweg. Neben der Geländesicherung gehört außerdem eine gründliche Vorbereitung, inklusive der Erstellung eines individuellen Sicherheitskonzeptes, zu den Aufgaben der Security. Aber auch der Brandschutz oder Personenschutz von Musikern oder prominenten Gästen zählt zu den Tätigkeiten.
Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
Der Veranstaltungsschutz umfasst die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Das Security-Unternehmen erstellt hierzu in Absprache mit dem Veranstalter ein individuelles Sicherheitskonzept. Während der Veranstaltung sorgen speziell ausgebildete Security-Mitarbeiter:innen mit der Hilfe dieses Konzepts für einen ruhigen und störungsfreien Verlauf des Events. Aufgrund ihrer Ausbildung ist die Security in der Lage, angemessen und schnell auf unvorhergesehene Geschehnisse zu reagieren. Dabei kooperieren sie je nach Bedarf auch mit anderen Rettungs- und Ordnungskräften.
Aufgaben vor der Veranstaltung
Die Grundlage beim Veranstaltungsschutz bildet immer das bereits erwähnte Sicherheitskonzept. Um dieses zu erstellen, sammelt die Security-Firma relevante Hinweise und Informationen und wertet diese aus. Dazu zählt zum Beispiel die Anzahl an erwarteten Besuchern, mögliche Unruhestifter oder Meldungen über schlechte Wetterverhältnisse oder erhöhtes Verkehrsaufkommen.
Darüber hinaus erfolgt eine Bewertung der Veranstaltungsart. Hat die Veranstaltung schon einmal stattgefunden, fließen die Erkenntnisse des vorausgegangenen Events mit ein. Auf Grundlage der gesammelten Informationen wird dann die benötigte Anzahl an Sicherheitskräften festgelegt. Rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalten diese ein detailliertes Briefing über ihre Aufgaben bei der Veranstaltung.
Aufgaben während der Veranstaltung
Während der Veranstaltung kümmert sich ein Einsatzleiter der zuständigen Security-Firma um die nötige Koordination. Hierbei kommt moderne Kommunikations- und Sicherheitstechnik zum Einsatz. Die gebrieften Sicherheitskräfte kümmern sich um einen unproblematischen, geordneten Ablauf der Ankunft der Gäste und sorgt dafür, dass es keine unangenehmen Zwischenfälle gibt. Aber auch bei unvorhergesehenen Veränderungen und Vorkommnissen sind die gut ausgebildeten Kräfte in der Lage, schnell zu reagieren und zeitnah die erforderlichen Entscheidungen zu treffen.
Tätigkeit als Security-Mitarbeiter: Sicherheitsbranche bietet viele Möglichkeiten
Ob Security, Wachdienst oder Sicherheitsdienst – alle Begriffe stehen synonym für sämtliche Dienstleistungen des Bewachungsgewerbes. Dabei kann es sich um den Personenschutz, den Objektschutz oder den Schutz von Veranstaltungen handeln. Sollen ein Event, eine Person oder ein Objekt durch einen Sicherheitsdienst überwacht werden, wendet sich der Veranstalter an einen entsprechenden Sicherheitsdienstleister.
Die Sicherheitsbranche erscheint für viele junge Menschen als besonders spannend. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass für eine Ausbildung oder Anstellung als Sicherheitsdienstmitarbeiter:in bestimmte Voraussetzungen gelten.
Ausbildung der Security zum Gewähr der Sicherheit
In den vergangenen Jahren hat die Sicherheitsbranche durch schwarze Schafe, die ihre Stellung missbraucht haben, einen schlechten Ruf davongetragen. Deshalb werden speziell ausgebildete Security-Mitarbeiter:innen heute bevorzugt. Die Anwärter:innen müssen dafür die Sachkundeprüfung nach § 34a GewO (Gewerbeordnung) absolvieren. Mit dieser erwerben sie fundierte Kenntnisse, die es ihnen erlauben, in verschiedenen Aufgabenbereichen in der Sicherheitsbranche zu arbeiten – etwa als Türsteher:in, Detektiv:in in Kaufhäusern oder Bewacher:in von Veranstaltungen.
Wer in der Sicherheitsbranche arbeiten möchte, muss neben dem Erwerb anerkannter Qualifikationen außerdem
- mindestens 18 Jahre alt sein
- Kenntnisse in Deutsch und einer Fremdsprache (zum Beispiel Englisch) besitzen
- psychische und physische Stabilität aufweisen
- über ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis verfügen
- einen gültigen Führerschein einer normalen Führerscheinklasse haben
- bereit sein, wochentags rund um die Uhr sowie auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten
Eine Weiterbildung in der Sicherheitsbranche ist ebenfalls möglich, zum Beispiel zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit oder zur Meister:in für Schutz und Sicherheit.
Fazit: Die Security sorgt bei Veranstaltungen für Ordnung und Sicherheit
Die Planung und Durchführung einer Veranstaltung umfasst zahlreiche Aufgaben – von der Wahl des Veranstaltungsortes über die Erstellung der Gästeliste bis hin zur Beauftragung einer Security-Firma. Vor allem letzterer Punkt darf nicht unterschätzt werden. Die Sicherheit einer Veranstaltung hat immer oberste Priorität.