Urlaub im Pott
Von Industriecharme bis Naturnähe
Meer und Berge, Nordsee, Ostsee, Schwarzwald und Bayerischer Wald – das sind die typischen Urlaubsregionen in Deutschland. Das Ruhrgebiet wird eher selten als Urlaubsziel ins Visier genommen. Dabei hat der Pott mehr zu bieten als stillgelegte Zechen. Kunst, Kultur und Naturnähe gehen hier Hand in Hand, von beeindruckenden Industriedenkmälern bis hin zu moderner Architektur, von Fußballkultur bis hin zu spektakulären Kulturevents bietet das Ruhrgebiet ein abwechslungsreiches Programm für jede Altersgruppe.
Städtehighlights
Für abwechslungsreiche und ausgedehnte Wochenend-Trips bieten sich vor allem Städtereisen ins Ruhrgebiet an. Denn Essen, Duisburg und Co. bieten eine bunte Mischung aus Industriegeschichte, Kultur, Kunst, Kulinarik und Freizeitaktivitäten. Dabei hat jede Stadt des ehemaligen Industrieherzens von Deutschland ihre eigene einzigartige Atmosphäre und ihre eigenen Highlights, die den Besuch lohnenswert machen. Wir stellen im Folgenden einige der bemerkenswertesten Städte im Pott und ihre Besonderheiten vor.
Essen
Was rief der liebe Gott, nachdem er das Ruhrgebiet erschaffen hatte? „Essen ist fertig!“ – der Witz ist ohne Frage ein alter Hut. Doch noch immer kann Essen mit Fug und Recht als die Seele des Ruhrgebiets bezeichnet werden. Die Stadt bietet eine reiche Industriegeschichte und das Wahrzeichen und ein absolutes Highlight ist die Zeche Zollverein. Die stillgelegte Zeche ist mittlerweile ein UNESCO-Weltkulturerbe und dient heute als Kulturzentrum. Sehenswert ist auch die Villa Hügel, die einst der Familiensitz der Krupp-Industriellenfamilie war. Sie ähnelt einem Schloss und gilt als architektonisches Juwel der Stadt. Neben regulären Führungen finden immer wieder wechselnde Veranstaltungen in der Villa Hügel statt.
Die touristischen Hotspots des Ruhrgebiets sind in der Regel gut angebunden und sind auch von umliegenden Orten aus gut zu erreichen. Mit etwas Flexibilität bei der Reiseplanung findest Du gute und günstige Hotels in der Rhein-Ruhr-Region, von denen aus Du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bequem Tagesreisen zu den interessantesten Orten machen können.
Dortmund
Wer Dortmund sagt, muss auch Fußball sagen. Denn Dortmund ist für den BVB und seine lebhafte Fußballkultur bekannt und darüber hinaus Heimat des Deutschen Fußballmuseums. Wer sich einen Überblick verschaffen will, steigt auf den Florianturm im Westfalenpark und genießt den atemberaubenden Blick über die Stadt. Das Dortmunder U, ein umgebauter Brauereiturm, beherbergt heute ein Zentrum für Kunst und Kreativität.
Duisburg
Duisburg verfügt über den größten Binnenhafen Europas und ist damit ein wichtiger Umschlagplatz für Güter aus aller Welt. Ein absolutes Highlight ist der Landschaftspark Duisburg-Nord, ein ehemaliges Hüttenwerk, das zu einem beeindruckenden Industriedenkmal umgewandelt wurde.
Bochum
„Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt…“ – kein geringerer als Herbert Grönemeyer hat der Stadt Bochum ein musikalisches Denkmal gesetzt. Ein sehr plastisches Denkmal und Wahrzeichen ist die Jahrhunderthalle, ein Veranstaltungsort für Konzerte und Kulturevents. Das Deutsche Bergbau-Museum bietet Einblicke in die Geschichte des Bergbaus in der Region. Das Schauspielhaus Bochum gehört zu den renommiertesten Theatern Deutschlands.
Übrigens: Das Ruhrgebiet besteht aus 53 Städten, die gut 5 Millionen Menschen ein Zuhause bieten. Weiterhin sehenswert sind vor allem die Städte Oberhausen, Hamm und Mühlheim an der Ruhr.
Museen, Kunst und Kultur
Vom reinen Industriegebiet hat sich das Revier zu einem wichtigen Kulturstandort gemausert. Der Pott beherbergt eine Vielzahl von Museen und Ausstellungen, die ein breites Spektrum an Themen abdecken. Dazu gehört das Ruhrmuseum in Essen. Diese Gedenkstätte widmet sich der Geschichte und Kultur des gesamten Ruhrgebiets und präsentiert beeindruckende Ausstellungen über die Industriegeschichte, die soziale Entwicklung und die kulturelle Vielfalt der Region.
Das Museum Folkwang in Essen kann sich zu den wichtigsten Kunstmuseen Deutschlands zählen. Es beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Gemälden, Skulpturen, Fotografien und Grafiken, die von der Renaissance bis zur Gegenwart reichen. Es lohnt sich, einen Blick in den Plan mit den Ausstellungen 2023 zu werfen.
Ein ganz besonderes und einzigartiges Ausstellungszentrum mit einmaligem Ambiente befindet sich in Oberhausen in einem umgebauten Gasometer. Hier werden wechselnde Ausstellungen zu ganz unterschiedlichen Themen gezeigt und es gibt Raum für beeindruckende Inszenierungen und Installationen, die das Ausstellungszentrum mit Leben füllen.
Wer sich auf Reisen ins Ruhrgebiet begibt, muss sich natürlich auch mit dem Thema Bergbau beschäftigen. Das Deutsche Bergbaumuseum in Bochum ist das weltweit größte seiner Art. Für große und kleine Besucher sind vor allem die historischen Maschinen spannend. Darüber hinaus gibt es interessante Einblicke in die Arbeitsbedingungen der Bergleute.
Naturnah unterwegs
Vor allem, wer einen längeren Urlaub im Ruhrgebiet verbringt, wird es zu schätzen wissen, dass der Pott nicht nur für seine Industriegeschichte berühmt ist, sondern dass sich außerhalb der Städte zahlreiche Naturhighlights befinden. So ist der Baldeneysee in Essen, einer der größten Ruhrstauseen, ein beliebtes Ausflugsziel und bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Das kühle Nass ist umgeben von Wäldern und Grünflächen und lädt zum Spazierengehen, Radfahren, Segeln und Baden ein.
Beliebt bei Radfahrern ist vor allem der RuhrtalRadweg, der sich entlang des namensgebenden Flusses der Region erstreckt. Er führt durch malerische Landschaften, Wälder und historische Städte. Auch der Rhein-Herne-Kanal bietet einen herrlichen Ort zum Spazierengehen oder Radfahren entlang seiner Ufer. Hier kann man die vorbeifahrenden Schiffe beobachten und die Ruhe der Natur genießen.
Ein besonderes Naturerlebnis bietet der Landschaftspark Duisburg-Nord, ein ehemaliges Hüttenwerk, das zu einem Erholungsgebiet umgewandelt wurde. Mit Grünflächen und Seen, die eine eindrucksvolle Industriearchitektur umgeben bietet der Park ein einzigartiges Schauspiel.
Weitere Highlights
Wem Geschichte, Kultur und Natur noch nicht genug zu bieten haben, der findet im Ruhrgebiet natürlich weitere tolle Freizeitangebote. Der Movie Park Germany in Bottrop ist ein beliebter Freizeitpark mit Filmthemen und Attraktionen. Für Familien mit Kindern bietet der Ketteler Hof in Haltern am See Spielplätze, Tiere und verschiedene Aktivitäten. Spannend sind auch die aktuellen Festivals 2023. Neben den Radwegen an Fluss und Kanal gibt es auch zahlreiche Wanderwege. Dazu gehören der Jakobsweg und der Baldeneysteig.
Nicht vergessen: Auch die kulinarischen Highlights wollen probiert werden. Als eine Spezialität des Ruhrpotts gilt die Currywurst. Darüber hinaus lohnt es sich, die traditionelle Bergmannskost in Form von Gerichten wie dem Pfefferpotthast zu kosten. Zudem verfügt das Ruhrgebiet über eine rege Craft-Bier-Szene.